Darum sind Kundenstimmen wichtig für dein Marketing

Kundenstimmen sind ein starkes und wirksames Marketinginstrument. Dabei handelt es sich um Feedback deiner zufriedenen Kunden. Diese Stimmen sind unabhängig, bauen Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf. Du kannst sie effektiv nutzen, um neue Kunden zu gewinnen. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie wichtig Kundenstimmen für dich und dein Marketing sind.

Artikelübersicht

Referenzen beflügeln dein Unternehmen

Du kennst das sicher. Wenn du eine Dienstleistung in Anspruch nehmen willst, ist es immer wieder schwer, herauszufinden, wer zu dir passt und dich ideal unterstützen kann. Du weißt nichts über dein Gegenüber und seine Arbeitsweise. Wie ist die Zusammenarbeit? Eine solide Vertrauensbasis muss erst einmal geschaffen und aufgebaut werden. Auch für mich persönlich ist es enorm wichtig, mich zuerst einmal über mein Gegenüber, seine Arbeit und die Erfahrungen bisheriger Kunden zu informieren. Denn ich kaufe kein Produkt oder nehme keine Dienstleistung in Anspruch, ohne mich ausführlich informiert zu haben. Dabei gehe ich unter anderem auf die Website und lese ganz bewusst in den Erfahrungen der Kunden.

Die Stimmen deiner Kunden unterstützen dich also kräftig dabei, eine Vertrauensbasis zu deinen künftigen Kunden aufzubauen. Ganz besonders in der heutigen Online-Welt mit der riesigen Auswahl an Angeboten. Deine potenziellen Interessenten kennen dich (noch) nicht. Sie wissen nicht, wer du bist, wie du arbeitest, ob ihr zusammenpasst und vor allem nicht, ob du auch hältst, was du versprichst. Jeder kann online etwas anbieten und verkaufen, aber das muss nicht heißen, das es gut ist und auch wirklich zu dir passt. Woher weißt du jetzt also, wer am besten zu dir passt und wer dich so unterstützt, wie du es dir vorstellst?

Kunden vertrauen auf Bewertungen

Mittlerweile kommen viele meiner Aufträge über Referenzen meiner zufriedenen Kunden zustande. Das ist toll, aber es hat einige Zeit gedauert, bis dies funktioniert hat. Denn als ich gestartet bin, hatte ich natürlich kaum Kunden und ich brauchte etwas Geduld, bis ich die ersten Referenzen sammeln konnte. Mir helfen heute Kundenstimmen im Zusammenhang mit einem Portfolio und einem unverbindlichen Gespräch, Vertrauen bei meinem Gegenüber aufzubauen. Denn wir alle müssen uns erst einmal kennenlernen und schauen, ob wir die gleiche Sprache sprechen und ob es einfach passt.

Ich stelle immer wieder fest, wie schwer es für meine Kunden ist, einen passenden Grafikdesigner zu finden. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Ganz klar muss das Handwerkliche und Fachliche vorhanden sein, danach kommt die Erfahrung und Spezialisierung und das menschliche Miteinander. Was nützt der beste Auftrag, wenn es zwischen mir und meinem Auftraggeber einfach nicht passt? Davon haben wir beide nichts. Daher sind Kundenstimmen äußerst hilfreich, einen unabhängigen Eindruck über deine Arbeit, deine Vorgehensweise und das Endresultat zu bekommen.

Vertrauen zu schaffen bringt dir Erfolg

Dabei ist es besonders wichtig, dass deine Kundenmeinungen mehr aussagen, als „War toll und hat Spaß gemacht, danke!“ Du kannst mit gezielten Fragen eine herausragende Referenz von deinem Kunden bekommen. Ideal ist eine Schilderung, mit welchem Problem dein Kunde zu dir gekommen ist, wie du es gelöst hast, wie das Endergebnis aussieht und ob er dich weiterempfehlen würde.

Du solltest bei deinen Kundenstimmen darauf achten, dass es sich um seriöse Aussagen handelt. Frage deine Kunden unbedingt, ob du die Referenz mit Namen, Logo oder Bild abdrucken lassen darfst. Das wertet die Kundenstimme noch einmal enorm auf und wird als vertrauenswürdiger wahrgenommen.

Sobald du einige Kundenstimmen gesammelt hast, kannst du sie ganz clever für dein Marketing einsetzen und in verschiedenen Medien nutzen.

Zum Beispiel …

  1. … auf deiner Website
  2. … auf deinem Blog
  3. … in deiner Broschüre
  4. … in deinem Flyer
  5. … in deinem Magazin
  6. … in deinem Katalog

Also, falls du noch nicht mit Kundenstimmen arbeitest, überlege dir, ob das etwas für dich ist. Was hält dich davon ab? Ich lege es dir sehr ans Herz, da ich weiß, wie gut es funktioniert, und wie sehr es dir helfen wird mit deinem Unternehmen voranzukommen.

Wie sind deine Erfahrungen?

Verwendest du schon Kundenmeinungen, um dein Marketing voranzutreiben? Welche Fragen stellst du deinen Kunden? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar dazu unter diesem Beitrag.

Und jetzt?

Suchst du grafische Unterstützung bei deinem Projekt? Dann lass uns ganz unverbindlich über dein Projekt reden. Wenn du einfach nur eine Frage hast, melde dich jederzeit. Ich freu mich, wenn ich dir helfen kann.

Manuela Aksu Servus, ich bin Manuela, selbständige Web- und UI Designerin aus München. Auf meinem Blog teile ich mein Wissen über Webdesign, User Interface Design und ausserdem erhältst du ehrliche Einblicke in mein Freelancer-Dasein und meine tägliche Arbeit.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lust auf wertvolles Wissen und direkte
Einblicke vom Design-Profi?

Trag dich ein und ich versorge dich jeden Sonntagabend mit wertvollen
Einblicken, Tipps und Tricks rund um dein Website Design

Alle wichtigen Infos, was mit deinen Daten passiert, erhältst du ausführlich auf dieser Seite.

Bitte aktualisiere deine Cookie-Einstellungen, um meinen Kalender zu öffnen. Mit der Aktivierung werden Cookies von Calendly und verknüpften Diensten gespeichert. Speichern und Kalender öffnen