25 Dinge, die du für dein Business mit InDesign gestalten kannst

Heute zeige ich dir 25 Dinge, die du für dein Business mit InDesign gestalten kannst.

Egal, ob du mit deinem Unternehmen startest oder seit mehreren Jahren am Markt bist: Es gibt viele Unterlagen, die von Zeit zu Zeit erstellt werden müssen. Dabei ist nicht immer sofort klar, welches Design-Programm du für die Erstellung deiner Unterlagen nutzen solltest. Das hängt natürlich davon ab, wo deine Vorlieben liegen, welche Programme du bisher genutzt hast und ob du offen bist, neue Programmen kennenzulernen.

Artikelübersicht

Meine Empfehlung

Als Grafikdesignerin empfehle ich dir für die Erstellung von Grafiken und Unterlagen unbedingt das Layoutprogramm InDesign von Adobe.

Das Programm ist vielseitig und du hast viele Möglichkeiten, deine Ideen und dein Design umzusetzen. Dabei profitierst du in jedem Fall von einem professionell gestalteten Auftritt. Gibst du dir Mühe bei deiner Außendarstellung, weckt es das Vertrauen bei deinem Kunden. Daher ist es sehr wichtig, wie du dein Unternehmen in deinen Unterlagen präsentierst.

Hast du einen roten Faden in deinen Unterlagen?

Der rote Faden

InDesign eignet sich perfekt dafür, unterschiedliche Dokumente für dein Business einheitlich zu erstellen. Der Vorteil für dich ist, dass du dir die Arbeit effektiv gestalten kannst. Du legst dir zum Beispiel Musterseiten, Vorlagen oder eine Bibliothek an und greifst schnell und einfach auf einzelne Objekte zu, die du immer wieder in deinen Dokumenten verwenden möchtest. Einfacher geht es kaum.

Aber welche Dokumente sind das, die du alle mit InDesign erstellen kannst?

25 anwendbare Ideen und Vorschläge

In dieser Liste findest du 25 Ideen und Vorschläge, welche du für dein Business direkt anwenden und in InDesign umsetzen kannst.

  • 25 Ideen Hier findest du Inspiration:
  • Social Media / Webgrafik www.pexels.com
  • Gebrauchsanweisung Gebrauchsanweisung Gebrauchsanweisung gratisography
1. Anschreiben 2. Arbeitsblatt
3. Arbeitsmappe 4. Briefpapier
5. Broschüre 6. Buch
7. eBook 8. Flyer
9. Formular 10. Fotobuch
11. Fragebogen 12. Gebrauchsanweisung
13. Gutschein 14. Kalender
15. Katalog 16. Lebenslauf / Bewerbung
17. Magazin 18. Portfolio
19. Postkarte 20. Preisliste
21. Pressemitteilung 22. Social Media / Webgrafik
23. Umschlag 24. Vertrag
25. Visitenkarte

Toll, oder?!

Dein Vorteil

Wie du siehst, kannst du mit nur einem Layoutprogramm sehr viele deiner Unterlagen erstellen. Das ist ein riesiger Vorteil, nicht wahr?!

Du brauchst dich nicht in unterschiedliche Programme einarbeiten, sondern kannst dich auf eines konzentrieren. Ich bin absolut überzeugt, dass du deine Unterlagen für dein Business mit Spaß erstellen und gestalten wirst. Trau dich, die ersten Schritte mit InDesign zu gehen.

Manuela Aksu Manuela ist Gründerin von Kreativcode und leidenschaftliche Grafikdesignerin aus München. Auf ihrem Blog teilt sie ihr Wissen über Grafikdesign und gibt dir nützliche und leicht umsetzbare Tipps, die du sofort für dein Business verwenden kannst.

2 Kommentare zum Beitrag

  • Hi Manuela,

    könntest du mir die Schriften für das Deckblatt „25 Dinge die du für dein Business mit Indesign gestalten kannst“ mitteilen?

    Ich finde diese sehr schön. Wäre super toll, dann kann ich diese mir gleich besorgen.

    Liebe Dank für deine Hilfe,
    Jörg

    1. Hallo Jörg,

      herzlichen Dank für deine Frage. Ich bin leider etwas spät dran mit meiner Antwort, bitte entschuldige. Die Schriften, die ich für das Deckblatt verwendet habe sind Montserrat und Playfair.

      Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

      Viele Grüße
      Manuela

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lust auf mehr Design-Tipps?

Trag dich ein und du bekommst Antworten auf deine Design-Fragen, nützliche Tipps in Form von Anleitungen, Checklisten und lesenswerten Artikeln.

Alle wichtigen Infos , was mit deinen Daten passiert, erhältst du ausführlich auf dieser Seite.