Mehr Erfolg mit einem einheitlichen Außenauftritt deines Unternehmens

Heute begrüße ich Caroline in meiner Interviewreihe. Sie ist Grafikdesignerin und besticht durch ihre beiden großen Leidenschaften: Nähen und Illustrieren. Caroline spricht aus der Sicht einer Grafikdesignerin über die Hürden und Erfolge im Business. Los geht’s!

Artikelübersicht

Liebe Caroline, wer bist du, was machst du und wie unterstützt du deine Kunden?

Ich bin Caroline, Grafikdesignerin, Mama von einer Tochter und habe zwei ganz große Leidenschaften: das Nähen und Illustrieren. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und kann mich schwer auf eine Leidenschaft festlegen. In der Grafik arbeite ich ganz viel mit Illustration und Linoldruck, um mich von den anderen aus meiner Branche abzuheben.

Des Weiteren nähe ich Cuddles für Menschen, die jemand Besonderen verloren haben. Mein Konzept ist es, die persönlichen Sachen in die Cuddles einzuarbeiten und so ein ganz besonderes Monsterchen zu gestalten. In den großen Mund kann man Gedichte und Zeichnungen verstecken und mit ihnen kuscheln. Man kann sie auch einfach nur anschauen und neue Kraft sammeln. Die Motive sind Meerjungfrauen, Cuddles mit langen Haaren oder kleine Superhelden für die Jungs.

Welche Erfahrungen hast du mit einem einheitlichen Außenauftritt in Bezug auf deinen unternehmerischen Erfolg gemacht?

Der einheitliche Außenauftritt ist sehr wichtig. Es ist die Identität des Unternehmens. Das Erscheinungsbild sollte sehr speziell sein, einen hohen Wiedererkennungswert haben und zum Unternehmen passen. Zudem darf der Name des Unternehmens nicht zu kompliziert sein, so dass jeder ihn aussprechen kann.

Es ist wichtig, dass die Farbharmonie stimmt und die ausgewählten Farben immer wieder in der Unternehmenskommunikation verwendet werden. Man sollte sich auch an eine Schriftart halten und diese bei allen Werbemitteln nutzen.

Welche Schwierigkeiten und Probleme hast (oder hattest) du bei der Umsetzung von Werbemitteln?

Die richtige Druckerei ist beim Printdesign das A und O. Die Auswahl des Papiers sowie die Fertigstellung der korrekten Druckdaten.

Hast du bei der Umsetzung von Werbemitteln schon Erfahrung mit der Verletzung von Urheberrechten gemacht? In welchem Zusammenhang und wie hat sich das auf dich und deine Kunden ausgewirkt?

Es ist sehr wichtig, nicht fahrlässig mit Fotos umzugehen. Man sollte unbedingt aufpassen und sich vorab ausführlich informieren und von einem Anwalt beraten lassen. Kunden sollten sehr vorsichtig sein, wenn sie Fotos bei Google und Co. suchen und diese für ihre eigenen Werbemittel verwenden. Lieber kauft der Kunde Fotos auf Bilddatenbanken oder lässt die Bilder selbst bei einem Fotografen machen und sichert sich im Anschluss die Rechte zur Verwendung.

Welche Fehler hast du gemacht, die dich unter Umständen sehr viel Geld und Zeit gekostet haben? Was würdest du jetzt anders machen?

Zu Beginn meiner Selbständigkeit habe ich sehr oft Kunden angenommen, die kostengünstige und schnelle Lösungen wollten. Das Problem lag darin, dass diese Kunden mit einem sehr kleinen Budget eine umfassende persönliche Betreuung und Beratung inklusive eines professionellen Grafik-Designs haben wollten. Im Nachhinein hat mich das sehr viel Zeit und somit auch Geld gekostet.

Welchen Tipp gibst du jemandem, der einen Grafiker für die Umsetzung von Werbemitteln sucht?

Bedenke immer, dass das äußere Erscheinungsbild deines Unternehmens wichtig ist. Die Visitenkarte und die Website sind das Erste, was deine Kunden sehen. Präsentiere dich nicht unvorteilhaft (du gehst sicher auch nicht ungewaschen und schmuddelig zu einem Vorstellungsgespräch). Spare nicht am falschen Ende. Denn das kann dich deinen Erfolg kosten.

Vielen Dank, liebe Carolin, für das Interview und die Einblicke in deine Erfahrungen. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

Manuela Aksu

Du findest Caroline hier im Netz:

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lust auf mehr Design-Tipps?

Trag dich ein und du bekommst Antworten auf deine Design-Fragen, nützliche Tipps in Form von Anleitungen, Checklisten und lesenswerten Artikeln.

Alle wichtigen Infos , was mit deinen Daten passiert, erhältst du ausführlich auf dieser Seite.